Der neue EU-Datenschutz

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Der neue EU-Datenschutz

(Auszug eines Artikels von Simon Hülsbömer, Leitender Redakteur der Computerwoche)

Nach jahrelanger Debatte verabschiedete das EU-Parlament die Reform des Europäischen Datenschutzrechts. Ab 2018 gelten neue Spielregeln, die besonders den Privatverbraucher stärken und Unternehmen im Fall eines Datenschutzverstoßes stärker bestrafen sollen.

Auswirkungen für Unternehmen

Was bedeuten die neuen Regelungen für deutsche Unternehmen konkret? Michael Hack, Senior Vice President EMEA Operations beim Netzwerk-Security-Spezialisten Ipswitch beschreibt, was nun zu tun ist: „Der erste Schritt besteht für Unternehmen im Durchspielen einer Risikomanagement-Übung, um die wichtigsten Prozesse und Assets zu identifizieren sowie Schwachstellen und potenzielle Bedrohungen zu bewerten. Daraus können Prozesse, die zur Einhaltung der neuen Vorschriften in Gang gesetzt werden müssen, abgeleitet und priorisiert werden.“ Diese Übung solle sämtliche Unternehmensbereiche einschließen und auch Technologien und Strategien zur Risikominimierung beinhalten. Unternehmen, die große Datenmengen verarbeiten, könnten zudem mehr Datenschutzexperten benötigen, was den Fachkräftemangel in einem ohnehin bereits abgegrasten Arbeitsmarkt weiter verschärft. Hack kommentiert: „Zwar wird für die deutschen Unternehmen die zusätzliche finanzielle Belastung für die Einführung derartiger Maßnahmen nicht unerheblich sein, doch die Konsequenzen bei einem Verstoß gegen die Verordnung wären in finanzieller Hinsicht zweifelsfrei die größere Kröte, die es zu schlucken gälte.“

Bewertung von Unternehmenswerten

Auch Rechtsanwalt Reemt Matthiesen von der Münchner Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle empfiehlt Unternehmen, sich nun intensiv mit ihren Assets und deren Schutz zu beschäftigen: „Angesichts der hohen Bußgelder von bis zu vier Prozent des jährlichen Konzernumsatzes werden Unternehmen in den nächsten zwei Jahren bis zum Inkrafttreten eine Neubewertung des Umgangs mit personenbezogenen Daten vornehmen müssen.“ Mit einer Revolution haben wir es seiner Einschätzung nach allerdings aus deutscher Sicht nicht zu tun. Im Bereich des Marketing könnten sich sogar mehr Möglichkeiten eröffnen: So fänden sich im Bereich der Kundendatenauswertung Ansätze für erweiterte Spielräume gegenüber den bisherigen Bestimmungen. Im Bereich des Arbeitsrechts könnten die Mitgliedstaaten weiter national Regelungen erlassen; die Vereinheitlichung des Rechts stoße hier an ihre Grenzen.

Matthiesen meint abschließend: „Positiv hervorzuheben ist, dass die Verordnung nunmehr das berechtigte Interesse am konzerninternen Datenaustausch für Kunden- wie Arbeitnehmerdaten anerkennt – damit sollten viele der heute abgeschlossenen Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen Konzerngesellschaften obsolet werden.“

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